Weshalb Selbstfürsorge so wichtig ist

Selbstfürsorge

Weshalb Selbstfürsorge so wichtig ist

Selbstfürsorge ist die Voraussetzung für ein zufriedenes, gesundes und selbstbestimmtes Leben. 

Auch wenn uns diese Tatsache durchaus bewusst ist, schenken wir unserer eigenen Fürsorge häufig zu wenig Aufmerksamkeit. 

Besonders Menschen, die sich viel um andere kümmern, vergessen schnell ihr eigenes Wohlbefinden. Häufig betrifft dies u.a. Eltern, pflegende Angehörige oder Menschen in sozialen Berufen. Ebenfalls kann ein sehr herausfordernder Alltag und zu wenig Zeit die Ursache dafür sein, dass wir uns und unseren eigenen Bedürfnissen zu wenig Beachtung schenken. Wer jedoch dauerhaft nicht gut für sich selbst sorgt, riskiert irgendwann körperlich und seelisch krank zu werden.

Dabei sendet unserer Körper meist ausreichend Signale, um uns dran zu erinnern, dass wir besser für uns sorgen sollten. Er reagiert mit Stress, Müdigkeit oder sogar Schmerzen auf die fehlende Selbstfürsorge. Jedoch ignorieren wir häufig diese Symptome und ändern nichts. In unserer Leistungsgesellschaft gehört es schließlich zum guten Ton non-stop etwas zu leisten. Wenn wir nicht leistungsfähig sind, fühlen wir uns schlecht und glauben daraufhin noch mehr leisten zu müssen, damit es uns wieder besser geht. Ein Teufelskreis entsteht. 

Die gute Nachricht ist, Selbstfürsorge kann man lernen. Jedoch liegt es allein in unserer Verantwortung uns darum zu kümmern. Selbstfürsorge ist keinesfalls egoistisch. Nur wer gut für sich selbst sorgt, ist in der Lage auch gut für andere zu sorgen. 

Wenn wir physisch und psychisch gesund sein möchten, sollten wir uns aktiv und regelmäßig mit dem Thema Selbstfürsorge auseinandersetzen. Hierbei möchte ich dich gerne unterstützen und begleiten. Dieser Impuls soll dich motivieren, dich aktiv mit dir selbst und deinen Bedürfnissen zu beschäftigen. Denn Selbstfürsorge kann Spaß machen und bringt sehr viele positive Aspekte mit sich, wenn wir sie fest in unseren Alltag integrieren. 

Es gibt mehrere Gründe weshalb wir uns regelmäßig mit der eigenen Fürsorge beschäftigen sollten. Selbstfürsorge kann eine wichtige Ressource in unserem Alltag sein, auf die wir in schwierigen Zeiten zurückgreifen können. Denn nur wenn wir wissen, was gut für unser Wohlbefinden ist, können wir unser Leben auch nach unseren Bedürfnissen gestalten. 

 

Aspekte der Selbstfürsorge

Selbstfürsorge ist vielschichtig und setzt sich aus mehreren Aspekten zusammen, die ich hier gerne vorstellen möchte.

Selbsterkenntnis 

Selbsterkenntnis bedeutet, dass wir uns über unsere Denk- und Glaubensmuster und dem daraus resultierenden Verhalten bewusst sind. Das bedeutet auch, dass wir erkennen, dass unsere individuelle Bewertung einer Situation unsere Realität gestaltet. 

Selbstannahme

Selbstannahme meint, dass wir unsere Stärken und Schwächen kennen und uns entscheiden, beides anzunehmen. Dies bedeutet natürlich nicht, dass wir nicht an unseren vermeintlichen Schwächen arbeiten dürfen. Aber Widerstand gegen die eigene Person kostet unglaublich viel Kraft. Außerdem hat die ständige Selbstablehnung negative Folgen auf unser Selbstwertgefühl.

Selbstmitgefühl 

Hier geht es darum, mitfühlend uns selbst gegenüber zu sein. Eine wohlwollende und annehmende Haltung der eigenen Person gegenüber, ist ein ganz wesentlicher Faktor von Selbstfürsorge. Ein guter Maßstab ist der Vergleich, wie wir mit Menschen umgehen, die uns sehr am Herzen liegen. Ebenso sollte unser Verhalten uns selbst gegenüber sein.

Selbstverantwortung

Wir übernehmen die volle Verantwortung für unsere Gedanken und unser Verhalten. Wir sind nicht Opfer der Umstände und haben immer Möglichkeiten und Optionen gut für uns zu sorgen. Wir übernehmen die Verantwortung für unsere Bedürfnisse und setzen diese auch um.

 

Selbstfürsorge in den Alltag integrieren 

Es ist manchmal gar nicht so einfach die Aspekte der Selbstfürsorge in den eigenen Alltag zu integrieren. Besonders in dem Bereich „Selbsterkenntnis“ kann es sehr hilfreich sein, sich professionell begleiten zu lassen. Gemeinsam erarbeiten wir die destruktiven Denk- und Glaubensmuster, die Ihnen bei dem Thema Selbstfürsorge im Wege stehen. Danach formulieren wir neue, gesunde Glaubenssätze die Sie im Alltag dabei unterstützen, besser für sich selbst zu sorgen. 

Wenn Sie Fragen zu dem Thema Selbstfürsorge haben oder einen Termin vereinbaren möchten, nehmen Sie doch gerne Kontakt zu mir auf.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht. 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner