Über mich

Viola Holthöfer
Heilpraktikerin für Psychotherapie

Ich bin Mitglied im Verband freier Psychotherapeuten (VFP) und bilde mich kontinuierlich in den Tätigkeitsschwerpunkten meiner Praxis fort.

Eine vertrauensvolle Basis ist der Grundstein für eine erfolgreiche Psychotherapie oder eine psychologische Beratung. Damit Sie sich einen ersten Eindruck von mir und meiner Arbeit machen können, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Viola Holthöfer, ich bin verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Nach einem mehrjährigem Studium bei der Studiengemeinschaft Darmstadt und Weiterbildungen in den Bereichen „kognitive Verhaltenstherapie“, „Stress- und Burnout Beratung“, „Paartherapie/ Beratung“ u.a. habe ich meine amtsärztliche Prüfung bestanden und bin seit dem Heilpraktikerin für den Bereich Psychotherapie.

In meiner Praxis arbeite ich gerne lösungs- und ressourcenorientiert. Das bedeutet, dass ich die persönlichen Möglichkeiten und Stärken meiner Klienten deutlich mache, aktiviere und für unsere gemeinsame Arbeit nutze. Zu Beginn der Therapie oder der Beratung wird ein individuelles Therapieziel festgelegt. Das ist wichtig, um regelmäßig gemeinsam reflektieren zu können ob wir dem vereinbarten Ziel näher kommen. Zusammen erarbeiten wir dann individuelle Lösungswege, die meine Klienten zeitnah und eigenverantwortlich nutzen können, um ihr persönliches Therapieziel zu erreichen und um zukünftig unabhängig von einer Therapie ihre Probleme selbstständig lösen zu können.

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie unterliege ich der Schweigepflicht. Ich versichere Ihnen, dass alle Daten und Informationen vertraulich behandelt werden.